Seehofer offen für Untersuchungsausschuss in der BAMF-Affäre

Seehofer zeigt sich offen für einen Untersuchungsausschuss zur BAMF-Affäre und warnt Deutschland vor neuem Flüchtlingsstrom
Epoch Times17. Mai 2018

Bundesinnenminister Horst Seehofer ist nach eigenen Angaben offen für einen Untersuchungsausschuss zu den jahrelangen Unregelmäßigkeiten in der Bremer Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). „Für mich ist die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses keine Bedrohung“, sagte Seehofer am Donnerstag bei der Haushaltsdebatte im Bundestag. FDP und Grüne hatten am Vortag einen Untersuchungsausschuss ins Gespräch gebracht.

Seehofer dazu: „Vor meiner Amtszeit, und zwar deutlich vor meiner Amtszeit, hat es Auffälligkeiten und Unregelmäßigkeiten in der Außenstelle Bremen gegeben. Die Mitarbeiterin wurde vor meiner Amtszeit suspendiert, und vor meiner Amtszeit hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen.“

Die frühere Leiterin der BAMF-Außenstelle steht im Verdacht, 1.200 Asylanträge ohne rechtliche Grundlage bewilligt zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sie und fünf weitere Personen wegen des Verdachts auf „bandenmäßige Verleitung zur missbräuchlichen Asylantragstellung“ sowie wegen Bestechlichkeit und Bestechung.

Seehofer forderte den Bundestag und die Bundesländer am Donnerstag auf, an der Umsetzung der geplanten neuen Asylzentren mitzuwirken. Im Moment gebe es in der Türkei, Griechenland und Bulgarien steigende Flüchtlingszahlen, sagte er in seiner Rede im Plenum. „Wenn wir das, was wir im Koalitionsvertrag geregelt haben, nicht umsetzen, dann werden (…) wir auf absehbare Zeit das Land in Europa bleiben, das mehr Flüchtlinge aufnimmt als alle europäischen Mitgliedsländer zusammen.“

(rm mit Material von reuters)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion