Seehofer schlägt Schaffung von gemischten Cheerleading-Teams vor – „sind zeitgemäß“

"Wenn die Besetzung nur mit Frauen als nicht mehr zeitgemäß empfunden wird, könnten wir das verändern. Gemischte Cheerleading-Teams verstehen es durchaus zu begeistern", erklärte der Innen- und Sportminister Horst Seehofer.
Titelbild
Der Basketballclub Alba Berlin schafft sein Cheerleader-Team ab. Laut Seehofer sind Teams nur aus Frauen "nicht mehr zeitgemäß" und sollten gemischten Teams weichen.Foto: Boris Streubel/Bongarts/Getty Images
Epoch Times29. September 2019

Nach der Abschaffung der Cheerleader beim Basketballclub Alba Berlin schlägt Bundessportminister Horst Seehofer (CSU) die Schaffung von gemischten Tänzergruppen als moderne Lösung vor.

„Wenn die Besetzung nur mit Frauen als nicht mehr zeitgemäß empfunden wird, könnten wir das verändern. Gemischte Cheerleading-Teams verstehen es durchaus zu begeistern. Das würde auch viel stärker unsere Gesellschaft und die Zusammensetzung der Fans abbilden“, sagte Seehofer zu „Bild am Sonntag“.

Eine generelle Abschaffung der weiblichen Cheerleader-Gruppen auch bei anderen Vereinen lehnt Seehofer ab: „Cheerleading ist ein Sport mit langer und internationaler Tradition. Die Vereine müssen jeweils selbst entscheiden.“

Deutliche Kritik an der Alba-Entscheidung übte Staatsministerin Dorothee Bär (CSU): „Ich selbst habe während meines Highschool-Aufenthalts in den USA Cheerleader als große sportliche Stars erlebt. Cheerleading bedeutet harte Auswahlverfahren, intensives Training und sportliche Höchstleistungen. Das Problem liegt darin, die Cheerleader als Pausenfüller zu bezeichnen und damit zu degradieren. Das wird ihrer Leistung überhaupt nicht gerecht.“

Frauenministerin Franziska Giffey (SPD) wollte die Entscheidung Albas nicht bewerten: „Ob Alba seine Cheerleader abschafft oder nicht, das ist eine Entscheidung des Klubs.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion