Seehofer und Bamf-Chef stellen Asylzahlen vor

Innenminister Seehofer und der Chef der Flüchtlingsbehörde stellen heute die Asylzahlen für das Jahr 2018 und den Migrationsbericht 2016/2017 vor.
Titelbild
Migranten und Flüchtlinge in Deutschland.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times23. Januar 2019

Innenminister Horst Seehofer (CSU) und der Chef der Flüchtlingsbehörde Bamf, Hans-Eckard Sommer, stellen heute die Asylzahlen für das Jahr 2018 und den Migrationsbericht 2016/2017 vor.

Klar ist schon jetzt: Es suchen inzwischen deutlich weniger Menschen Schutz in Deutschland als auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 und 2016.

Da viele 2015 eingereiste Menschen erst im Jahr darauf einen Asylantrag stellten, erreicht die Zahl der Erstanträge 2016 einen Spitzenwert von 722.000, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtet, dem der Migrationsbericht der Bundesregierung bereits vorliegt. 2017 ging die Zahl der Asylerstanträge demnach auf 198.000 zurück. Die Tendenz ist aus den monatlich veröffentlichten Asylzahlen bekannt.

Der Migrationsbericht analysiert den Zuzug nach Deutschland für die Jahre 2016 und 2017 im Detail. In vorigen Berichten ging es etwa um die Zu- und Abwanderung aus EU-Staaten, die Qualifikation, das Alter und das Geschlecht von Neuankömmlingen. Der eigentlich jährlich erscheinende Migrationsbericht umfasst diesmal zwei Jahre, weil es laut Bamf technische Umstellungen bei der Erstellung der Bevölkerungsstatistiken gab.

Vor der Vorstellung soll der Bericht im Bundeskabinett angenommen werden. Dort wird auch der Syrien-Konflikt mit seinen humanitären Folgen eine Rolle spielen. 2016 hatte die internationale Gemeinschaft bei einer Geberkonferenz 12,1 Milliarden US-Dollar (damals 10,8 Milliarden Euro) an Hilfe für das Bürgerkriegsland, das Herkunftsland vieler Flüchtlinge ist, zugesagt. Das Kabinett will nun einen Bericht zur Umsetzung der Beschlüsse von damals billigen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion