Seehofer verlängert Grenzkontrollen um weitere sechs Monate

Deutschland verlängert seine Kontrollen an der Grenze zu Österreich für ein weiteres halbes Jahr. Das Innenministerium begründet das damit, dass nach wie vor eine hohe Zahl von illegalen Grenzübertritten festgestellt werde.
Titelbild
Grenze zu Deutschland.Foto: iStock
Epoch Times12. April 2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will die Kontrollen an der Grenze zu Österreich um weitere sechs Monate bis November verlängern. Ein Sprecher des Ministeriums begründete die Maßnahme am Freitag mit der anhaltend hohen Zahl von Migranten, die über die Grenze nach Deutschland zu kommen versuchten. Die Zahl sei „immer noch zu hoch, deshalb sind Maßnahmen geboten“.

Von November 2018 bis Februar 2019 seien an der deutsch-österreichischen Grenze im Schnitt 950 unerlaubte Einreisen und 600 Zurückweisungen von Migranten pro Monat registriert worden. Die Zahl der monatlich bundesweit eingereichten Asylanträge habe im Schnitt bei 14.000 gelegen. Die Migranten kämen hauptsächlich über die so genannte Balkanroute nach Deutschland, sagte der Sprecher. Die „Bild“-Zeitung hatte zuerst über die Verlängerung berichtet.

Deutschland hatte die Grenzkontrollen im Herbst 2015 eingeführt, als die Migrantenzahlen besonders hoch waren. Seitdem wurden sie alle sechs Monate verlängern. Dies kann im nationalen Alleingang erfolgen, allerdings muss Deutschland die EU-Kommission und die EU-Partnerländer unterrichten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion