Seehofer will Ministerpräsidentenamt nicht vorzeitig aufgeben

Titelbild
Horst SeehoferFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. April 2015

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer schließt aus, sein Amt als Regierungschef vor Ablauf der Legislaturperiode im Jahr 2018 niederzulegen. „Vor mir liegen noch dreieinhalb Jahre als Ministerpräsident und die werde ich bis zum letzten Tag erfüllen“, sagte Seehofer der „Bild am Sonntag“. Zur Begründung sagte Seehofer: „Ich habe den Wählern in Bayern versprochen, bei entsprechender Gesundheit die gesamte Legislaturperiode zu erfüllen. Man darf aus taktischen Gründen nicht aus dem Amt flüchten. Außerdem haben alle möglichen Nachfolger so herausgehobene Regierungs- und Parteiämter, dass sie den Bürgern gut genug bekannt sind.“

Gleichzeitig ist es für den CSU-Chef nicht ausgeschlossen, nach 2017 noch einmal für das Amt des Parteivorsitzenden zu kandidieren: „Ich stelle mich im November für die kompletten zwei Jahre zur Wahl. Die Frage, ob ich 2017 noch einmal antrete, steht doch jetzt gar nicht an.“ Einen Rücktritt vom Rücktritt 2018 schloss Seehofer jedoch ein für alle mal aus: „2018 ist unwiderruflich Schluss. Für mich wäre es die Krönung, die Partei und das Land im Erfolg zu übergeben. Und es wird uns gelingen, den Übergang harmonisch zu gestalten.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion