Seehofer will Sprach-Korrektur bei gleichbleibender Asylpolitik

"Wir müssen Kurs halten, allerdings mit einer angemessenen Sprache", meint Horst Seehofer. Seine Linie in der Asylpolitik will er beibehalten.
Titelbild
Horst Seehofer auf CSU-ParteitagFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Juli 2018

Der CSU-Vorsitzende und Bundesinnenminister Horst Seehofer will seine Linie in der Asylpolitik beibehalten und zugleich seine Sprache mäßigen. „Wir müssen Kurs halten, allerdings mit einer angemessenen Sprache“, sagte Seehofer der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „So ist es auch in der CSU mit allen Verantwortlichen besprochen.“

Seehofer sagte, er sei sich mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) einig, dass es „das Allerverkehrteste“ wäre, wenn die CSU jetzt ihre Position aufgäbe. „Man muss es aber nicht mehr täglich erzählen.“

Wenn man jeden Abend in den Nachrichten höre, es gebe wieder Streit, dann überlagere das, „dass die Menschen unseren Kurs für richtig halten“. Inhaltlich verteidigte der Bundesinnenminister das Vorgehen im Streit über den Umgang mit Asylsuchenden.

„Wenn wir auf diesem von mir geschilderten Weg in der Migrationspolitik weiter gehen – einschließlich einer Begrenzung der Zuwanderung -, dann ist der Spuk mit der AfD bald vorbei.“ Seehofer zeigte sich zuversichtlich, bald zu einer Einigung mit anderen EU-Ländern über die Rücknahme von Migranten zu kommen.

„Wir sind genau im Fahrplan. Der Wille der Beteiligten ist überall vorhanden.“ Wenn nichts „Gravierendes“ passiere, „können wir Ende Juli oder Anfang August sagen, ob es klappt“.

Die Länder, mit denen Deutschland verhandele, hätten auch Wünsche, sagte Seehofer, dabei gehe es nicht um Geld. „Die Erwartung ist vielmehr, dass wir Flüchtlinge aus den Ländern aufnehmen, die uns Asylsuchende abnehmen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion