Seehofer: Wirtschaft braucht legale Zuwanderung

Seehofer arbeitet mit dem Wirtschafts- und Arbeitsministerium gemeinsam an einem Gesetz für die Zuwanderung von Fachkräften.
Titelbild
USA medlen 33 Millionen Arbeitslose.Foto: Frank Rumpenhorst/Symbolbild/dpa
Epoch Times26. Juli 2018

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ist optimistisch, dass es zu einer Einigung auf ein Gesetz für die Zuwanderung von Fachkräften kommt.

Sein Ministerium arbeite mit dem Wirtschafts- und dem Arbeitsministerium gut zusammen, „und wenn allen der politische Mut erhalten bleibt, können wir bis zum Jahresende einen Gesetzentwurf im Kabinett beschließen“, sagte der Minister der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Und weiter:

Das wäre eine Möglichkeit, legale Zuwanderung zu ermöglichen, die unsere Wirtschaft braucht.“

Ihm sei es wichtig, dass man ein einfaches Verfahren beschließe, das jedoch sogenannte Pull-Effekte vermeide. „Nicht, dass jeder, der einen Asylantrag gestellt hat, dann zum Arbeitsnachfrager wird. Dann bekämen wir nämlich einen unendlichen Nachschub an Asylbewerbern“, sagte Seehofer der „FAZ“.

Das Gesetz solle vor allem auf Fachkräfte zielen, die „wir im dualen Ausbildungssystem brauchen, also Praktiker: Metzger, Bäcker, Handwerker“, äußerte der Minister. „Die IT-Spezialisten sind gar nicht das Problem.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion