Selbstmorde unter Polizisten sind gestiegen

Titelbild
Polizeiauto (Archiv)Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Juni 2015

In den vergangenen fünf Jahren haben sich in Nordrhein-Westfalen 41 Polizeibeamte selbst getötet, vornehmlich mit der eigenen Dienstwaffe. Als Motiv gibt das Düsseldorfer Innenministerium 24-mal „privat“ an, in einem Fall, „dienstlich“ und in 16 Fällen „unbekannt“, berichtet die Zeitung „Welt am Sonntag“. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist alarmiert.

„Es gibt eine erschreckend hohe Zahl ungeklärter Suizide. Wir müssen die Hintergründe unbedingt aufklären, um zu erkennen, ob es berufliche Gründe hat“, sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende und NRW-Landeschef der GdP, Arnold Plickert, der „Welt am Sonntag“. „Es kann am höheren Stress im Alltag liegen, aber wir wissen es nicht genau.“ Der CDU-Parlamentarier im Landtag NRW, Gregor Golland, gibt sich mit der Antwort der Landesregierung nicht zufrieden und hegt einen schwerwiegenden Verdacht: „Ich glaube nicht, dass es nur in einem Fall dienstliche Gründe für eine Selbsttötung gibt und dass in so vielen Fällen die Motive unbekannt sind. Ich habe den Verdacht, dass man damit die wahren Zustände bei der Polizei verschleiern will, um sich unangenehme Fragen zu ersparen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion