Sellering lässt Koalitionsfrage in Mecklenburg-Vorpommern offen

"Wir werden natürlich Gespräche mit allen führen", sagte Sellering am Abend im ZDF.
Titelbild
SPD-Spitzenkandidat Erwin Sellering feiert den Wahlerfolg.Foto: Axel Schmidt/Getty Images
Epoch Times4. September 2016

Nach der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern lässt der alte und voraussichtlich auch neue Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) eine Fortsetzung der Großen Koalition offen. „Wir werden natürlich Gespräche mit allen führen“, sagte Sellering am Abend im ZDF.

Es spreche zwar nichts gegen eine Fortsetzung der Großen Koalition, aber auch die Zusammenarbeit mit den Linken sei in der Vergangenheit sehr gut gewesen. Laut Hochrechnungen von ARD und ZDF ist eine Fortsetzung der Großen Koalition aus SPD und CDU komfortabel möglich, Alternativen wäre ein Bündnis aus SPD, Linken und Grünen, oder – sofern Letztere es nicht in den Landtag schaffen, eine rot-rote Koalition.

Die AfD möchte keine Koalitionsgespräche anbieten, sagte AfD-Spitzenkandidat Leif-Erik Holm. Laut Hochrechnungen von ARD und ZDF auf dem Stand von 19 Uhr wird die SPD mit im Mittel 30,15 Prozent stärkste Kraft, gefolgt von der AfD mit 21,3 Prozent, der CDU mit 19,35 Prozent und den Linken mit 12,4 Prozent.

Die Grünen müssen mit 5,0 Prozent in den Hochrechnungen um einen Einzug in den Landtag bangen. Die NPD fliegt aus dem Landtag und erreicht voraussichtlich etwa 3,45 Prozent. Die FDP bleibt mit im Mittel 2,85 Prozent in den Hochrechnungen sicher draußen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion