„Signal gegen rechte Gewalt“: Pro Asyl fordert Bleiberecht für Opfer rassistischer Gewalt

Pro Asyl hat ein Bleiberecht für die Opfer rassistischer Gewalt gefordert. Dies wäre "ein starkes politisches Signal gegen rechte Gewalt", so die Menschenrechtsorganisation.
Titelbild
Aktivisten von Amnesty International und Pro Asyl fordern die Aufnahme von Flüchtlingen.Foto: SOEREN STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times22. August 2017

Anlässlich des 25. Jahrestages der ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen hat Pro Asyl ein Bleiberecht für die Opfer rassistischer Gewalt gefordert. Dies wäre „ein starkes politisches Signal gegen rechte Gewalt“, erklärte die Menschenrechtsorganisation am Dienstag in Berlin. „Die Opfer brauchen Schutz und Sicherheit.“

Um ihre Erfahrungen verarbeiten zu können, seien die Opfer auch psychisch auf aufenthaltsrechtliche Sicherheit angewiesen. „Ein solches Bleiberecht hält überdies den Tätern das eindeutige Bekenntnis des Staates gegen Hass und Gewalt entgegen“, erklärte die Organisation. Es wurde in diesem Jahr in einigen wenigen Bundesländern beschlossen, eine bundesweite gesetzliche Regelung stehe aber aus.

Nicht zuletzt werden die Opfer rassistischer Gewalt nach Angaben von Pro Asyl durch ein Bleiberecht in die Lage versetzt, in Strafverfahren gegen die Täter mitzuwirken. Gerichtsprozesse gegen Gewalttäter scheiterten heute bisweilen daran, dass Opfer und Zeugen nicht aussagen könnten, weil sie abgeschoben wurden.

Im ersten Halbjahr 2017 gab es dem Bundeskriminalamt zufolge 153 Delikte gegen Asylunterkünfte und 787 Delikte direkt gegen Asylbewerber oder Flüchtlinge außerhalb ihrer Unterkünfte. „Das sind über fünf rechts motivierte Straftaten gegen Flüchtlinge oder deren Unterkünfte pro Tag“, kritisierte Pro Asyl.

Ab dem 22. August 1992 hatten Jugendliche und Erwachsene in Rostock die überfüllte zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber und ein benachbartes Heim für vietnamesische Arbeiter mit Steinen und Brandsätzen tagelang angegriffen, ohne von der Polizei wirksam gestoppt zu werden. Aus der Menge der Schaulustigen bekamen sie dafür immer wieder Applaus. Die Ausschreitungen sorgten weltweit für Entsetzen.

In Rostock wird bis Samstag mit einer Gedenkwoche und zahlreichen Veranstaltungen an die rassistischen Ausschreitungen vor 25 Jahren erinnert. Zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung am Dienstag in der Rostocker Marienkirche wurden unter anderem Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und der Vorsitzende des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose, erwartet. Auch zahlreiche Roma und Sinti waren damals vor der Erstaufnahme angegriffen worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion