Skandal um verseuchte Eier: Mindestens drei Millionen kontaminierte Eier in Deutschland

Am Wochenende war bekannt geworden, dass mit Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden nach Nordrhein-Westfalen und offenbar auch nach Niedersachsen gelangt sind. Seitdem warnten zehn weitere Bundesländer vor den Eiern.
Titelbild
Die niederländischen Behörden hatten Millionen mit dem Insektizid verseuchte Eier aus Supermärkten zurückrufen lassen.Foto: Malte Christians/dpa
Epoch Times3. August 2017

Mindestens drei Millionen mit dem Insektizid Fipronil kontaminierte Eier sind nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums aus den Niederlanden nach Deutschland geliefert worden.

Ein großer Teil davon sei in den Handel gelangt, teilte das Ministerium am Donnerstag auf seiner Internetseite mit. „Die zuständigen Behörden der Lebensmittelüberwachung in den Bundesländern haben die betroffenen Eier-Chargen zurückgerufen und prüfen intensiv, ob weitere Chargen kontaminiert sein könnten.“

Fipronil ist demnach in Eiern aus Belgien und den Niederlanden nachgewiesen worden. „Derzeit wird zudem geprüft, ob und inwieweit der Wirkstoff auch in Legehennenbetrieben in Deutschland zu finden ist“, heißt es in der Erklärung des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

In Belgien und den Niederlanden werde derzeit die genaue Ursache für die Verunreinigung ermittelt. „Im Fokus der Ermittlungen steht ein Reinigungsmittel, das mit Fipronil versetzt war“, teilte das Ministerium weiter mit. „Derzeit wird zudem geprüft, ob und inwieweit das Reinigungsmittel auch in Legehennenbetrieben in Deutschland eingesetzt wurde.“

Nach Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) bestehe nach derzeitigem Wissensstand durch den Verzehr der belasteten Hühnereiern „keine konkrete“ Gesundheitsgefährdung. „Für die besondere empfindliche Verbrauchergruppe Kinder ist ein gesundheitliches Risiko nicht völlig auszuschließen.“

Am Wochenende war bekannt geworden, dass mit Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden nach Nordrhein-Westfalen und offenbar auch nach Niedersachsen gelangt sind. Seitdem warnten zehn weitere Bundesländer vor den Eiern.

Das vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit betriebene Portal www.lebensmittelwarnung.de listete am Donnerstag die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein auf. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion