Snowden: Beschränkung der NSA-Befugnisse ist „historischer Sieg“

Titelbild
Mediennutzer betrachtet das Ergebnis der Google-Bildersuche zu Edward SnowdenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Juni 2015

Edward Snowden hat die Geheimdienstreform der US-Regierung als „historischen Sieg für die Rechte eines jeden Bürgers“ gelobt. Es sei „nur das jüngste Resultat eines Wandels im globalen Bewusstsein“, schreibt der Whistleblower in einem Beitrag für den „Spiegel“ und die „New York Times“ zur Einschränkung der Befugnisse der NSA. Zwar sei das Recht auf Privatsphäre überall auf dem Globus „weiterhin bedroht“. Gleichwohl seien zwei Jahre nach Beginn der NSA-Affäre enorme technische und politische Fortschritte zu beobachten, so Snowden.

So würden etwa Verschlüsselungsprogramme, „die einst für esoterisch und unnötig gehalten wurden“, nun standardmäßig von großen Firmen aktiviert. In Europa und andernorts seien etliche Überwachungsmethoden der Geheimdienste für rechtswidrig erklärt worden. „Das Machtgleichgewicht beginnt sich zu verschieben“, schreibt der 31-jährige Amerikaner, der nach wie vor im russischen Exil lebt. Eine „Post-Terror-Generation“ entwickle sich: „Zum ersten Mal seit den Anschlägen des 11. September sehen wir den Umriss einer Politik, die sich abwendet von Gegenschlag und Angst und sich stattdessen Widerstandsfähigkeit und Vernunft zuwendet.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion