Söder bekräftigt Unterstützung für Seehofer im Asylstreit

Markus Söder hat im Asylstreit zwischen CSU und CDU die Unterstützung seiner Partei für den Kurs von Bundesinnenminister Seehofer (beide CSU) bekräftigt.
Titelbild
Horst Seehofer und Markus Söder.Foto: Joerg Koch/Getty Images
Epoch Times15. Juni 2018

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat im Asylstreit zwischen CSU und CDU die Unterstützung seiner Partei für den Kurs von Bundesinnenminister Horst Seehofer (beide CSU) bekräftigt.

Die CSU habe bei dem Thema eine geschlossene Haltung, sagte Söder im ZDF-„heute journal“. „Wir sind der festen Überzeugung, dass nur mit einer klaren deutschen Haltung auch endlich in Europa was bewegt werden kann“, fügte er hinzu.

Die CSU will, dass Asylbewerber, die bereits in einem anderen europäischen Land registriert sind, an der deutschen Grenze zurückgewiesen werden. Merkel pocht in dem Streit auf europäische Lösungen und lehnt nationale Alleingänge ab.

In den ARD-„Tagesthemen“ sagte Söder, seine Partei wolle mit der Umsetzung von Seehofers noch unveröffentlichten „Masterplan Migration“ noch vor dem nächsten EU-Gipfel Ende Juni beginnen. Er glaube nicht, dass es „jetzt in zwei Wochen klappen würde, eine Einigung zu erzielen“, wenn dies zuvor drei Jahre lang nicht funktioniert habe.

Auf die Frage, ob die CSU an dieser Frage die Koalition zerbrechen lassen würde, antwortete der CSU-Chef ausweichend: „Wir wollen auf keinen Fall riskieren, Glaubwürdigkeit zu verlieren.“ Es gehe dabei nicht um die Landtagswahl im Oktober sondern um „eine tiefe Vertrauenskrise“ in die etablierte Politik. Deswegen müsse die strengere Asylpolitik jetzt umgesetzt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion