Söder bezichtigt Varoufakis in Debatte um Video der Lüge

Titelbild
Markus SöderFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. März 2015

In der Debatte um das in der ARD-Talkshow „Günther Jauch“ gezeigte Video mit einer obszönen Geste des griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis hat Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) Varoufakis scharf attackiert und der Lüge bezichtigt. „Ich vertraue der Recherche der Redaktion von `Günther Jauch`. Das würde bedeuten, dass Herr Varoufakis offensichtlich im deutschen Fernsehen die Unwahrheit gesagt hat“, sagte Söder, der selbst Gast in der Sendung am Sonntagabend war, dem „Handelsblatt“ (Online-Ausgabe).

Das wäre ein Problem der Glaubwürdigkeit für die gesamte griechische Regierung. „Es wird jeden Tag schwieriger, Herrn Varoufakis noch als seriösen Verhandlungspartner zu akzeptieren.“ Mit Varoufakis‘ Auftritt in der TV-Sendung sei dessen Glaubwürdigkeit „erneut erschüttert“ worden, sagte Söder weiter. „Der Minister hat den Ernst der Lage offensichtlich nicht erkannt. Das sieht man auch daran, dass er mit immer neuen Vorschlägen versucht, das Schuldenproblem seines Landes zu lösen, statt die vereinbarten Reformen endlich umzusetzen.“ Jauch hatte in seinem ARD-Talk am Sonntagabend ein Video von einem Auftritt des damaligen Wirtschaftsprofessors 2013 bei einer Konferenz in Zagreb eingespielt. Darin ist zu sehen, wie Varoufakis über die Euro-Krise referiert und den Mittelfinger ausstreckt. Der Grieche reagierte empört auf Jauchs Vorhalt, er habe Deutschland den Stinkefinger gezeigt: Das Video sei eine Fälschung, der ausgestreckte Mittelfinger hineinmontiert. Die Jauch-Redaktion erklärte dagegen, es gebe bisher „keinerlei Anzeichen“, dass das Video eine Fälschung sei.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion