Söder kündigt Sofortprogramm für Energiepreisbremse an

Titelbild
Mehrfachsteckdose. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times7. Februar 2022

Der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat ein „Sofortprogramm für eine Energiepreisbremse“ angekündigt. Dieses wolle er auch in den Bundesrat einbringen, sagte Söder am Montag nach einer CSU-Vorstandssitzung in München. Das Programm sehe eine Senkung der Stromsteuer und damit niedrigere Strompreise vor. Außerdem solle die Pendlerpauschale erhöht werden, was seiner Meinung nach auch temporär erfolgen könne. Schließlich solle für die Spritsteuer der ermäßigte Mehrwertsteuersatz angewandt werden.

Söder sagte, das Sofortprogramm sei ein „schnelles und wirksames Instrument“ gegen den sprunghaften Anstieg der Energiekosten. „Es macht große Sorge, dass die derzeitige Bundesregierung offenkundig zusieht, wie die Preise für Energie weiter steigen.“ Dies führe zu erheblichen sozialen Spannungen, gerade der ländliche Raum drohe abgehängt zu werden. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion