Söder sieht in EU eher Einigung bei Finanzen als bei Migration – Barley: „Wir sind ein Stück weit zum Erfolg verdammt“

Bayerns Ministerpräsident Söder sieht bei einer möglichen EU-Reform eher eine Einigung in Finanzfragen als beim Thema Migration. "Wir sind ein Stück weit auch zum Erfolg verdammt. Wir müssen das hinkriegen", meint hingegen Bundesjustizministerin Barley.
Titelbild
Flüchtlingskrise in EuropaFoto: FERENC ISZA/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Mai 2018

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht bei einer möglichen Reform der Europäischen Union (EU) eher eine Einigung in Finanzfragen als beim Thema Migration.

Bei der Einwanderung seien „die Unterschiede viel tiefgreifender“, sagte Söder am Donnerstag in der ZDF-Sendung „Maybrit Illner“. In der „zentralen Frage der Migration“ stünden der Gemeinschaft intensive Ost-West-Debatten bevor.

Die vom französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron eingebrachten Reformvorschläge müssten jetzt Punkt für Punkt diskutiert werden. „Sehr schwer“ zu machen wären nach Ansicht des CSU-Politikers Änderungen am europäischen Vertragswerk.

Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) ist zuversichtlich, dass Deutschland und Frankreich gemeinsame Wege zur Reform der Gemeinschaft finden. „Wir sind ein Stück weit auch zum Erfolg verdammt. Wir müssen das hinkriegen“, sagte sie.

Die Situation sei ernst, an Europa zerrten derzeit viele, die die EU kaputt machen wollten. „China tut das, Russland tut das, der derzeitige amerikanische Präsident auch“, betonte die Ministerin.

Sie gehe davon aus, dass eine europäische Einigung in strittigen Finanzfragen möglich sei. „Wir haben andere Fragen, die kultureller Natur sind, die schwieriger sind“, sagte Barley. Deutschland und Frankreich wollen bis zum EU-Gipfel Ende Juni über die Macron-Vorschläge diskutieren und Wege finden, wie die Union für die Herausforderungen unserer Zeit fit gemacht werden könnte. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion