Söder warnt CDU vor „totalem Bruch mit der Ära Merkel“

CSU-Chef Markus Söder hat die CDU nach dem angekündigten Rückzug von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer vor einem Bruch mit der Ära Merkel gewarnt.
Titelbild
Markus Söder (CSU).Foto: Lino Mirgeler/dpa
Epoch Times11. Februar 2020

Nach dem angekündigten Rückzug von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat CSU-Chef Markus Söder die Schwesterpartei vor einem „totalen Bruch mit der Ära Merkel“ gewarnt. „Das wäre falsch“, sagte Söder der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Mittwochsausgabe). Deutschland brauche „eine stabile Regierung mit einer international hoch angesehenen Kanzlerin“.

Söder widersprach auch der Forderung Kramp-Karrenbauers, mit dem CDU-Vorsitz auch über die Kanzlerkandidatur der Union zu entscheiden. Erst müssten die strategischen Fragen geklärt werden, „dann der Parteivorsitz der CDU, anschließend der gemeinsame Kanzlerkandidat von CDU und CSU und schließlich ein Zukunftsteam, das sich zum Teil auch schon im Kabinett abbilden kann“. Eine Kabinettsumbildung solle es „natürlich“ geben, sagte Söder.

In der Kandidatenfrage forderte der bayerische Ministerpräsident alle in der Union auf, „ihre persönlichen Eitelkeiten zurückzustellen“. In der CDU müsse abgewogen werden, „wem man die größte Integrationskraft“ zutraue. „Wer es nicht schafft, die CDU zusammenzuhalten, der wird auch keine Integrationskraft für Deutschland entfalten“, sagte Söder. Es gehe für die Union „um alles oder nichts“.  Die Lage sei „wesentlich ernster als zur Zeit der Spendenaffäre“.

Zur Situation in Thüringen regte Söder den Rückzug des bisherigen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) an: „Es wäre ein Verdienst von Herrn Ramelow, wenn er sich selbst zurücknimmt, damit das Land rasch regierbar wird.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion