Soldaten der Bundeswehr sollen künftig gratis Bahn fahren dürfen

Bundeswehr-Soldaten in Uniform sollen schon bald kostenlos mit der Bahn fahren dürfen. Darauf verständigten sich gestern CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.
Titelbild
Soldaten der Bundeswehr.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times16. März 2019

Bundeswehr-Soldaten in Uniform sollen einem Bericht zufolge schon bald kostenlos mit der Bahn fahren dürfen. Darauf hätten sich CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Freitag bei einem Spitzengespräch verständigt, berichtete die „Bild“-Zeitung (Samstagsausgabe).

Die von der CSU im Bundestag angestoßene Regelung könnte noch vor der Sommerpause wirksam werden. Bei der Maßnahme gehe es um Wertschätzung für Bundeswehrangehörige, schrieb die Zeitung. Es werde zudem argumentiert, dass die Anwesenheit von Soldaten in Uniform das Sicherheitsgefühl der Reisenden erhöhe.

In den kommenden Wochen sollten die Details für eine entsprechende Vereinbarung mit der Bahn geklärt werden. Bundespolizisten genießen seit 1997 freie Fahrt in der Bahn und ihren Nahverkehrstöchtern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion