Spahn holt früheren Schäuble-Vertrauten als neuen Staatssekretär

Titelbild
Spahn holt neuen Staatssekretär ins Gesundheitsministerium.Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Epoch Times24. April 2019

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) holt einem Medienbericht zufolge den früheren Finanzstaatssekretär Thomas Steffen in sein Ministerium. Steffen solle Mitte Mai als neuer Staatssekretär im Gesundheitsministerium anfangen, berichtete das „Handelsblatt“ am Mittwoch unter Berufung auf Ministeriumskreise. Der 58-jährige Jurist wird damit den beamteten Staatssekretär Lutz Stroppe ablösen, den Spahn in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Steffen war unter Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ab Oktober 2010 Abteilungsleiter für Europa und ab Anfang 2012 Staatssekretär. Im Umgang mit der Euro-Krise kam ihm damit eine wichtige Rolle zu. Unter SPD-Finanzminister Olaf Scholz verließ Steffen das Ministerium.

Europakenner mit internationaler Erfahrung

Er und Spahn kennen sich laut „Handelsblatt“ aus der gemeinsamen Zeit im Finanzministerium, wo Spahn parlamentarischer Staatssekretär war. Spahn habe sich für Steffen wegen dessen Führungs- und Managementfähigkeiten entschieden, schreibt die Zeitung. Zudem habe Spahn einen Europakenner mit internationaler Erfahrung gesucht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion