Spahn: Kostenfreie Corona-Tests schützen alle

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will die Corona-Tests für Reiserückkehrer von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlen lassen.
Titelbild
Corona-TestungFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. Juli 2020

Die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angekündigten freiwilligen, kostenlosen Corona-Tests für Reiserückkehrer sollen noch in dieser Woche in Kraft treten.

„Wir müssen vermeiden, dass das Virus durch den Reiseverkehr unbemerkt nach Deutschland eingetragen wird. Darum kann sich jeder testen lassen, der nach Deutschland einreist“, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben).

Die Tests können laut Spahn durch die Gesundheitsämter, auch an Flughäfen, Bahnhöfen oder anderen Reiseknoten, oder bei allen niedergelassenen Ärzten erfolgen. „Diese kostenfreien Tests schützen alle“, so der Minister.

Niemand solle aus finanziellen Gründen auf sie verzichten. Die Neuregelung sieht vor, dass jeder, der aus dem Ausland nach Deutschland zurückkommt oder einreist, sich innerhalb von 72 Stunden kostenlos auf SARS-CoV-2 testen lassen kann. Mit dem entsprechenden Referentenentwurf wird die Testverordnung des Bundes erweitert.

Spahns Verordnung soll nach Angaben des Ministeriums noch in dieser Woche in Kraft treten. Die Kosten für die Tests übernehme der Bund über den erhöhten Zuschuss zur Krankenversicherung, sagte eine Sprecherin den Funke-Zeitungen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion