SPD: Bewerbungsfrist für neue Parteispitze beginnt – Bewerbung in Zweierteams erwünscht

Am Montag startet bei der SPD offiziell die Bewerbungsfrist für eine neue Parteispitze. Der Vorstand wünscht sich vor allem Kandidaturen von Zweierteams, Einzelbewerbungen sind aber auch möglich.
Titelbild
Ein leeres Rednerpult mit dem Logo der SPD.Foto: Peter Endig/dpa
Epoch Times30. Juni 2019

Bei der SPD beginnt am Montag offiziell die Bewerbungsfrist für eine neue Parteispitze. Bis zum 1. September können sich Interessenten melden.

Der SPD-Vorstand wünscht sich insbesondere Kandidaturen von Zweierteams, Einzelbewerbungen sind aber auch möglich. Anschließend stimmen die Mitglieder ab. Die formale Entscheidung über den künftigen Vorsitz und auch über die Installierung einer Doppelspitze fällt der Parteitag im Dezember.

Am Wochenende hatte die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan ihre Bereitschaft zur Kandidatur bekräftigt, sofern sie genügend Unterstützung bekomme. Schwan geht allerdings nicht davon aus, dass sie mit Juso-Chef Kevin Kühnert eine Doppelspitze bilden könnte.

Kühnert äußerte sich bislang nicht zu möglichen Ambitionen. Interesse an einer Kandidatur signalisierte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion