„Keine der Ampel-Parteien hat den anderen ihren Stempel aufgedrückt“

Titelbild
Norbert Walter-BorjansFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Oktober 2021

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans hat das Ergebnis der Ampel-Sondierungen als fairen Kompromiss zwischen den drei Parteien bezeichnet. „Es ging genau nicht darum, dass einer dem anderen einen Stempel aufdrückt“, sagte Walter-Borjans am Samstag im Deutschlandfunk. „Wir haben uns in langen, intensiven Gesprächen ohne etwas auszuklammern aufeinander zubewegt.“ Alle drei Parteien hätten im Wahlprogramm viel weitergehende Punkte gehabt und Kompromisse machen müssen.

Dass der Staat aktivieren und nicht nur versorgen solle, sei Teil aller drei Wahlprogramme gewesen, sagte Walter-Borjans zu der Frage, ob die FDP dem Sondierungspapier ihre Handschrift aufgedrückt habe. SPD, Grüne und FDP hatten am Freitag ein zwölfseitiges Ergebnispapier vorgelegt, das als Grundlage für Koalitionsverhandlungen dienen soll.

Walter-Borjans sagte mit Blick auf die Steuerpolitik, die SPD hätte gerne „bei Einkommen oberhalb des Mindestlohns ein Stück Entlastung geben wollen und dafür in den hohen Bereichen auch ein Stück Mehrbelastung“. Er räumte ein: „Das war im Wege dieses Kompromisses nicht drin.“ Auf der anderen Seite hätten die Sozialdemokraten „sehr gekämpft“ für eine Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro, von der zehn Millionen Menschen profitierten.

Dass diese Anhebung im Sondierungspapier vereinbart wurde, sei „insofern auch natürlich ein Kompromiss“, sagte der SPD-Chef mit Blick auf die FDP. Er glaube, dass in dem Papier „der Gerechtigkeitsaspekt sehr deutlich zum Ausdruck kommt“. Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Vogel sagte ebenfalls im Deutschlandfunk, anders als in den vergangenen Jahren sei nicht nur eine Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner erfolgt. Vielmehr gehe es darum, gemeinsam große Modernisierungsprojekte anzustoßen. Gelinge dies, sei ein echter Aufbruch möglich, betonte Vogel. (afp/oz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion