SPD droht Türkei mit Abzug der Bundeswehr aus Incirlik

Die SPD droht der Türkei mit Abzug der Bundeswehr aus Incirlik: Sollte Ankara dem verteidigungspolitischen Sprecher der SPD, Rainer Arnold, eine Reise nach Incirlik verweigern werde dies Konsequenzen haben.
Titelbild
Bundeswehr in der TürkeiFoto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times15. März 2017

Die SPD macht die Stationierung der Bundeswehr in Incirlik nicht vom aktuellen Streit um Wahlkampfauftritte türkischer Politiker in Deutschland aber von Besuchsmöglichkeiten des Luftwaffen-Stützpunkts abhängig: Er werde nach dem Verfassungsreferendum in der Türkei eine Reise nach Incirlik beantragen, sagte der verteidigungspolitische Sprecher der SPD, Rainer Arnold, der „Bild“ (Mittwoch).

„Wenn ich reisen kann, ist alles in Ordnung. Wenn die Reise abgelehnt wird, hat das Konsequenzen: Wir stationieren nur dort unsere Leute, wo wir sie auch besuchen können“, sagte Arnold.

Dass die Türkei über den Streit mit ihren Bündnispartnern die NATO verlassen könnte, sieht Arnold nicht. „Die Türkei hat keine Alternative zur NATO-Mitgliedschaft“, sagte er.

Das sei die einzige internationale Organisation, in der das Land aufgrund seiner geopolitischen Lage noch wichtig ist. Er rate deswegen zur Gelassenheit, so Arnold. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion