SPD will „Ehe für alle“ spätestens in nächster Wahlperiode

"Ich bin absolut sicher, dass die Ehe für alle spätestens in der nächsten Wahlperiode kommt", so SPD-Fraktionschef Oppermann. Das Thema habe für seine Partei eine "hohe Priorität".
Titelbild
SPD-LogoFoto: SEBASTIAN WILLNOW/AFP/Getty Images
Epoch Times11. März 2017

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann erwartet spätestens nach der Bundestagswahl eine vollständige Gleichstellung Homosexueller in Fragen der Ehe.

„Ich bin absolut sicher, dass die Ehe für alle spätestens in der nächsten Wahlperiode kommt“, sagte Oppermann der „Frankfurter Rundschau“ (Samstagausgabe). Das Thema habe für seine Partei eine „hohe Priorität“.

Noch in diesem Monat wolle die SPDi einen Gesetzentwurf vorlegen, der die Ehe für alle vorsieht. Zudem solle das Thema im Koalitionsausschuss zur Sprache kommen. Bei der Ehe dürfe es nicht darauf ankommen, welche sexuelle Orientierung die Ehepartner haben, sagte Oppermann. Es gehe vielmehr „allein darum, dass zwei Menschen füreinander Verantwortung übernehmen wollen“. Es sei an der Zeit, „dass endlich auch die Union im 21. Jahrhundert ankommt“.

Gleichgeschlechtliche Paare können in Deutschland bislang nur eine eingetragene Lebenspartnerschaft schließen. Eine im Januar von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes veröffentlichte repräsentative Studie hatte ergeben, dass 83 Prozent der Befragten der Meinung waren, eine Ehe zwischen zwei Frauen oder zwei Männern sollte erlaubt sein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion