SPD-Fraktionschef Oppermann warnt Grüne vor „Verbissenheit“

Die SPD macht keine Koalitionsaussage, freut sich aber über ein starkes Abschneiden der Grünen bei der Wahl, solange "es nicht auf ihre Kosten geht", erklärt SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann.
Titelbild
Thomas OppermannFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Juni 2017

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat die Grünen vor deren Parteitag an diesem Wochenende vor einem „Wahlprogramm voller Verbote und Gebote“ gewarnt. „Das ist der falsche Weg. Verbissenheit ist nicht sympathisch“, sagte Oppermann der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

„Ich habe oft das Gefühl, dass die Grünen Vorschläge machen, die an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbeigehen“, meinte der SPD-Politiker weiter. Viele Menschen könnten sich „einfach nicht leisten, jeden Tag im Bio-Markt einzukaufen“.

Zum Umfrage-Tief der Grünen erklärte Oppermann: „Die größte Fehleinschätzung der Grünen war, zu glauben, mit einem Angela-Merkel-Kuschelkurs Erfolg haben zu können. Das macht den Eindruck von Beliebigkeit und Inhaltsleere.“

Zugleich bekräftigte der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, dass seine Partei keine Koalitionsaussage mache. „Wir kämpfen – wie jede andere Partei auch – um möglichst viele Stimmen für die SPD. Ich freue mich über starke Grüne so lange, wie es nicht auf unsere Kosten geht“, erklärte Oppermann mit Blick auf die Bundestagswahl am 24. September. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion