SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach: Großveranstaltungen verbieten – Schulen kontrollieren

SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach ist der erst Politiker, der nach der Empfehlung von Jens Spahn Großveranstaltungen abzusagen, deren komplettes Verbot fordert.
Titelbild
Karl LauterbachFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. März 2020

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach fordert das sofortige Verbot alle Großveranstaltungen im Land. Sonst drohe binnen weniger Woche eine dramatische Entwicklung mit Todesopfern in Deutschland, sagte Lauterbach der „Bild-Zeitung“ (Montagausgabe). „Jeder, der jetzt nicht solche Veranstaltungen verbietet, muss sich in paar Wochen fragen lassen, ob er nicht für eine neue Welle an Infektionen und Todesfälle verantwortlich ist.“

Die Bundesländer, Kommunen und Veranstalter seien „viel zu zögerlich bei der Absage von Veranstaltungen“. Schulen müssten seiner Ansicht nach noch nicht geschlossen werden, so Lauterbach zu „Bild“. „Aber: Wir müssen dringend an allen Schulen regelmäßige und massenhafte Stichproben-Tests durchführen, um zu erfahren, wie viele Kinder infiziert sind.“

Jüngere laut Lauterbach weniger gefährdet – sind aber Überträger

Er begründete dies damit, dass bei jüngeren Infizierten die Krankheit nicht ausbreche, diese aber ansteckend seien. „Momentan infizieren sich vor allem jüngere Teile er Bevölkerung mit vielen Sozialkontakten. Bei den jüngeren Infizierten bricht die Krankheit nicht zwingend aus oder verläuft milder. Sie sind aber ansteckend“, so der SPD-Politiker.

Er fügte hinzu: „Wenn wir jetzt nicht handeln, dann trifft die Welle in wenigen Wochen den älteren Teil der Bevölkerung, der weniger soziale Kontakte hat, bei dem die Verläufe aber dramatischer sein werden. Dann haben wir noch mehr Todesfälle.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion