SPD-Minister in Berlin: Hier die vorläufige Liste

Andrea Nahles und Olaf Scholz stellen am Freitag in Berlin die SPD-Minister der künftigen Bundesregierung vor. Hier die (noch) inoffizzielle Liste.
Titelbild
SPD-Fahnen.Foto: KARL-JOSEF HILDENBRAND/AFP/Getty Images
Epoch Times8. März 2018

Die SPD-Fraktionschefin und designierte Parteivorsitzende Andrea Nahles sowie der kommissarische Parteichef Scholz stellen am Freitag (10.00 Uhr) in Berlin die SPD-Minister der künftigen Bundesregierung vor.

Olaf Scholz gilt gesetzt als künftiger Finanzminister und Vizekanzler.

Der bisherige Justizminister Heiko Maas soll Medienberichten zufolge Sigmar Gabriel als Außenminister ablösen.

Wie Gabriel wird auch Umweltministerin Barbara Hendricks dem neuen Kabinett nicht mehr angehören. Ihre Nachfolgerin könnte die derzeitige Generalsekretärin der NRW-SPD, Svenja Schulze, werden.

Die bisherige Familienministerin Katarina Barley soll offenbar das von ihr bereits mitverwaltete Arbeitsministerium übernehmen.

Familienministerin dürfte Franziska Giffey werden, bisher Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln.

Der Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, gilt als Kandidat für das Justizministerium. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion