SPD-Ministerliste steht – Scholz wird Finanzminister und Vizekanzler

Die SPD-Ministerliste steht. Die bisherige Familienministerin Katarina Barley wird demnach Bundesjustizministerin.
Epoch Times9. März 2018
Die SPD hat ihre Ministerliste bekanntgegeben und damit das künftige Bundeskabinett komplettiert. Wie die designierte Parteichefin Andrea Nahles am Freitag nach Sitzungen von Präsidium und Bundesvorstand in Berlin mitteilte, soll der Hamburger Bürgermeister und kommissarische SPD-Chef Olaf Scholz das Finanzministerium übernehmen.
Der 59-Jährige, der unter anderem Bundesarbeitsminister und SPD-Generalsekretär war, solle auch Vizekanzler werden und die Koordination der SPD-Minister übernehmen. Der bisherige Justizminister Heiko Maas wird Außenminister. Der 51-jährige Saarländer löst damit Sigmar Gabriel ab. Der Vize-SPD-Fraktionschef und frühere Generalsekretär Hubertus Heil wird Arbeits- und Sozialminister.

Die bisherige Familienministerin und Juristin Katarina Barley leitet künftig das Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz, wie Scholz mitteilte. Umweltministerin wird die 49-jährige nordrhein-westfälische SPD-Generalsekretärin Svenja Schulze. Jüngstes Gesicht für die SPD im Kabinett wird mit 39 Jahren Franziska Giffey sein. Die Bürgermeisterin des Berliner Bezirks Neukölln übernimmt das Familienressort.

Scholz sagte, Ziel sei es gewesen, ein gutes Team zusammenzustellen, das hervorragend zusammenarbeiten könne. Das Team bestehe aus Personen mit hoher Fachkompetenz und der Fähigkeit, große Apparate zu führen. Die Riege sei zudem paritätisch besetzt aus Männern und Frauen. Dank sagte Scholz den scheidenden Ministern Sigmar Gabriel, Barbara Hendricks und Brigitte Zypries.

CDU und CSU haben die Minister aus ihren Reihen bereits benannt. Die neue Regierung soll kommende Woche vereidigt werden.

(reuters)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion