SPD-Politiker fordern Bekenntnis zur Regierungsfähigkeit

Titelbild
SPD-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Dezember 2015

Führende Sozialdemokraten haben ihre Partei nach dem Wahldebakel ihres Vorsitzenden zu einem klaren Kurs und einem Bekenntnis zur Regierungsfähigkeit aufgefordert. „Sigmar Gabriel hat drei Viertel aller Stimmen erhalten, und damit ist der Kurs der SPD eindeutig entschieden“, sagte Hamburgs Bürgermeister, Parteivize Olaf Scholz, der „Welt am Sonntag“. Die Positionen in der Flüchtlingsfrage, der Familienpolitik, zum Welthandel und gegenüber dem Syrienkonflikt seien geklärt, sagte Scholz.

Gabriel war am Freitag mit nur 74,3 Prozent als SPD-Chef bestätigt worden. Das Wahlergebnis sei überraschend und „nicht gerecht“, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil der „Welt am Sonntag“. Noch kritischer ging NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin mit seiner Partei ins Gericht. „Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Nach-Schröder-Ära“, sagte Duin der Zeitung: „Regieren ist manchen in der Partei zu anstrengend. Die würden lieber Sahra Wagenknecht zujubeln als Gabriel zu wählen.“ SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider stärkte Gabriel den Rücken. „Die breite Mehrheit hat entschieden: Sie will Gabriel und seine Politik in den nächsten zwei Jahren“, sagte Schneider. Spöttisch reagierte die Linke auf den SPD-Parteitag. „Vielleicht muss mal jemand Sigmar Gabriel sagen, dass die Voraussetzung für die Bildung einer SPD-geführten Bundesregierung eine Mehrheit ist“, sagte deren Fraktionschef Dietmar Bartsch der „Welt am Sonntag“: „Dazu muss sich die SPD aus der Gefangenschaft der Union befreien. Das sehe ich nicht einmal mit Worten.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion