SPD-Politiker Mützenich für Aufstellung eines SPD-Kanzlerkandidaten

Es sei eine Frage der Selbstachtung: SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich spricht sich für die Aufstellung eines Kanzlerkandidaten zur nächsten wahl aus.
Titelbild
Rolf MützenichFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Dezember 2019

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat sich dafür ausgesprochen, dass seine Partei zur nächsten Bundestagswahl wieder einen Kanzlerkandidaten oder eine Kanzlerkandidatin aufstellen soll. „Eine große Volkspartei mit über 400.000 Mitgliedern sollte ihr Selbstbewusstsein auch an dieser Stelle sichtbar machen“, sagte Mützenich der „Saarbrücker Zeitung“. „Das ist auch eine Frage der Selbstachtung.“

Auf die Frage, ob die beiden neuen Vorsitzenden darüber allein zu entscheiden hätten, sagte Mützenich: „Die Vorsitzenden haben das erste Recht, bei diesem Thema gehört zu werden. Aber auch in der Vergangenheit war das nie die einsame Entscheidung einer einzelnen Person.“

Generell sagte Mützenich zum Verhältnis zwischen der neuen Parteispitze und der Fraktion sowie den Regierungsmitgliedern: „Es gibt bei uns keine Richtlinienkompetenz wie in einem Kabinett“. Die drei Ebenen müssten sich gut abstimmen. „Da geht es nicht um Koch und Kellner, da geht es um die richtigen Lösungen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion