SPD-Politiker Pistorius für Lockerung von Vermummungsverbot – „Eskalationsrisiko minimieren“

Wir brauchen Spielraum für Deeskalation", sagte Pistorius. Es ginge darum das Eskalationsrisiko so gering wie möglich zu halten.
Titelbild
Innenminister des Landes Niedersachsen, Boris Pistorius (L) und Leiter der Polizei von Hannover, Volker Kluwe am 15. November 2014 in Hannover.Foto: Alexander Koerner / Getty Images
Epoch Times14. Juli 2017

Für eine Lockerung des Vermummungsverbots bei Demonstrationen hat sich Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) ausgesprochen. „Wir versprechen uns davon mehr Sicherheit. Wir brauchen Spielraum für Deeskalation“, sagte Pistorius, der im Wahlkampfteam von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz für innere Sicherheit zuständig ist, dem Berliner „Tagesspiegel“ (Samstagsausgabe). Er sprach sich dafür aus, Vermummungen als Ordnungswidrigkeit und nicht als Straftat einzustufen.

Statt Straftat, Ordnungswidrigkeit: Ermessensspielraum für Polizei größer

Eine Lockerung des Verbots wirke „nur auf den ersten Blick paradox, ist es aber nicht“, sagte Pistorius mit Blick auf entsprechende Pläne der rot-grünen Landesregierung in Niedersachsen. So lange Vermummung ein Straftatbestand sei, könne die Polizei nur unter ganz bestimmten engen Voraussetzungen davon absehen, einzugreifen. „Bei einer Ordnungswidrigkeit ist der Ermessensspielraum größer.“

Pistorius hob hervor, dass er ein entschiedener Gegner der Vermummung von Demonstranten sei. Es gehe jedoch darum, „das Eskalationsrisiko so gering wie möglich zu halten“. Auch sei es falsch, Vermummte automatisch als Gewalttäter einzustufen.

Zwei Drittel finden Vermummung cool

„Zwei Drittel machen das, weil sie es cool finden, dabei sein wollen oder nicht erkannt werden wollen“, sagte der Landesinnenminister unter Verweis auf Berichte erfahrener Polizisten in Niedersachsen.

Die Diskussion über vermummte Demonstranten hatte durch die Krawalle während des G20-Gipfels in Hamburg neuen Schub bekommen. Dort war die Polizei hart gegen Vermummte vorgegangen, auch wenn diese sich bis dahin friedlich verhalten hatten. Später war dann die Gewalt während der Proteste eskaliert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion