SPD-Politiker positionieren Scholz als Kanzlerkandidaten

Titelbild
Der richtige Kanzlerkandidat müsse «Regierungserfahrung und persönliche Integrität» mit einem «klaren Blick für die Zukunft» verbinden, sagte unter anderem Fraktionsvize Achim Post. Trifft alles auf Olaf Scholz zu.Foto: Kay Nietfeld/dpa/dpa
Epoch Times24. Juli 2020

Führende SPD-Politiker machen sich für Finanzminister Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten der Sozialdemokraten stark.

„Bei den Schwierigkeiten, die die CDU erkennbar bei der Suche nach einem Kandidaten hat, könnte ich mir vorstellen, dass es nützlich wäre, sich auf eine Kandidatur von Olaf Scholz festzulegen“, sagte Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann dem Nachrichtenportal „The Pioneer“ (Freitag).

Fraktionsvize Achim Post sagte dem Portal, der richtige Kanzlerkandidat müsse „Regierungserfahrung und persönliche Integrität“ mit einem „klaren Blick für die Zukunft“ verbinden. „Für mich hat Olaf Scholz ohne jeden Zweifel diese Kanzlerkompetenzen“, fügte Post hinzu.

Die Sprecherin des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Siemtje Möller nannte den Vizekanzler „einen überzeugenden Kandidaten, der gemeinsam mit der Kanzlerin Deutschland besonnen und klug durch die Krise führt“. Der SPD-Haushaltsexperte Dennis Rohde erklärte: „Die Kanzlerkompetenzen von Olaf Scholz stehen außer Frage.“

Die Frage der Kanzlerkandidatur ist sowohl bei der SPD als auch bei der Union bislang ungeklärt. Die SPD-Chefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans haben sich bisher nicht klar zu der Personalie bei den Sozialdemokraten geäußert. Im neuen ARD-„Deutschlandtrend“ kommt die SPD nur auf 14 Prozent, zwei Prozentpunkte weniger als zuvor. Die Union ist mit 37 Prozent weit enteilt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion