SPD-Politiker Tschentscher zum neuen Hamburger Regierungschef gewählt

Nachdem Olaf Scholz ins GroKo-Kabinett wechselte, wählten die Hamburger Abgeordneten heute einen neuen Bürgermeister. Der Sieger: Der SPD-Politiker Peter Tschentscher.
Titelbild
Hamburger Rathaus (Symbolbild).Foto: Morris MacMatzen/Getty Images
Epoch Times28. März 2018

Der SPD-Politiker Peter Tschentscher ist neuer Hamburger Bürgermeister. Bei der Abstimmung in der Bürgerschaft der Hansestadt stimmten am Mittwochmittag nach Angaben von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) 71 der 121 Abgeordneten für den bisherigen Finanzsenator.

Die SPD hatte Tschentscher als Nachfolger für Olaf Scholz nominiert, der als Finanzminister nach Berlin wechselte.Damit erhielt Tschentscher zwei Stimmen weniger als die seit 2015 in Hamburg regierende Koalition aus SPD und Grünen Sitze in der Bürgerschaft hat. 45 Abgeordnete stimmten gegen ihn, zwei Parlamentarier enthielten sich.

Die Hamburger Sozialdemokraten hatte Tschentscher als Kandidaten für die Scholz-Nachfolge im Bürgermeisteramt aufgestellt, nachdem dieser vor zwei Wochen seinen Eintritt in die Bundesregierung bekannt gab. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion