SPD-Politikerin Högl neu im Parlamentarischen Kontrollgremium

Titelbild
Die Sozialdemokratin Eva Högl im Deutschen Bundestag.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times7. November 2019

Die SPD-Politikerin Eva Högl ist ins Parlamentarische Kontrollgremium (PKGr) des Bundestags gewählt worden. Für die 50-Jährige stimmte am Donnerstag eine breite Mehrheit der Abgeordneten. Högl ersetzt im PKGr, das für die Kontrolle der Geheimdienste zuständig ist, den Sozialdemokraten Burkhard Lischka. Er war Mitte Oktober aus dem Bundestag ausgeschieden. Er legte sein Mandat nieder, um wieder in seinem Beruf als Notar zu arbeiten.

Högl sitzt seit zehn Jahren im Bundestag und vertritt den Wahlkreis Berlin-Mitte. Die promovierte Juristin ist stellvertretende Vorsitzende ihrer Fraktion.

Das Parlamentarische Kontrollgremium mit seinen neun Mitgliedern überwacht den Bundesnachrichtendienst (BND), den Militärischen Abschirmdienst (MAD) und das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV). (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion