SPD sieht Probleme für Union in zweiter Koalitions-Halbzeit

Titelbild
SPD-Generalsekretärin Fahimi: «Es ist noch lange nicht Zeit, den Wahlkampf anzupfeifen».Foto: Daniel Karmann/Archiv/dpa
Epoch Times9. August 2015
Die SPD sieht den Koalitionspartner Union in der zweiten Hälfte der Wahlperiode auf einige Probleme zusteuern.

Die CSU sei mit ihren zwei wesentlichen Projekten, Pkw-Maut und Betreuungsgeld, gescheitert und nun in die Ecke gedrängt, sagte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

„Die CSU muss raus aus ihrer Trotzphase.“ Auch beim Thema Flüchtlinge sei zu befürchten, dass die CSU ihre Stimmungsmache verstärke. „Da habe ich Sorge.“ Fahimi mahnte: „Es ist noch lange nicht Zeit, den Wahlkampf anzupfeifen.“ Trotzdem passiere das bereits in Teilen der Union.

An diesem Montag kommt Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zurück aus dem Sommerurlaub und leitet am Mittwoch die erste Kabinettssitzung nach dieser kurzen Auszeit. Das markiert den Start in die zweite Halbzeit der Koalition.

Fahimi sagte, Merkel werde in den nächsten Monaten wohl einiges zu tun haben, die eigenen Reihen zusammenzuhalten. Das habe sich schon in der Griechenland-Krise gezeigt. „Nicht die SPD ist das Problem, was den Zusammenhalt der Koalition angeht.“ Die Schwierigkeiten lägen hier bei der Union.

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sieht das anders. „Bei allen Reibereien zwischendurch läuft es insgesamt eigentlich ganz gut“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. „Auch für die zweite Halbzeit sehe ich mehr Licht als Schatten.“

Zur Pkw-Maut sagte er, die Koalition habe das Vorhaben gemeinsam beschlossen. „Wir nehmen die Herausforderung aus Brüssel an.“ Die EU-Kommission hat wegen der Maut ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet, weil die Abgabe nur ausländische Fahrer belasten soll. Scheuer erklärte, Vertragsverletzungsverfahren gebe es viele, „im Übrigen auch zum Mindestlohn“, einem zentralen Projekt der SPD also. Zum Betreuungsgeld, das das Bundesverfassungsgericht aus formalen Gründen gekippt hatte, sagte Scheuer, die CSU erwarte, dass der Bund das Geld dafür nun an die Länder auszahle.

Mit Blick auf die erste Hälfte der Wahlperiode äußerte sich Fahimi zufrieden. Die SPD habe enorm viel durchgesetzt – etwa den Mindestlohn, die Rente nach 45 Versicherungsjahren, die Mietpreisbremse, die Familienpflegezeit, das ElterngeldPlus oder die Frauenquote. In der zweiten Hälfte der Wahlperiode werde die Flüchtlingspolitik ein wesentliches Thema sein. Es gehe darum, vernünftige Bedingungen für die Unterbringung und Versorgung der Menschen zu schaffen – und die Kommunen dabei nicht alleine zu lassen. Sie befürchte jedoch, dass die SPD hier nicht auf allzu viel Unterstützung der Union hoffen könne.

Scheuer sagte ebenfalls, eine der großen Herausforderungen der zweiten Halbzeit sei die Unterbringung von Flüchtlingen. Er sprach jedoch von „Asylmissbrauch“, der eingedämmt werden müsse.

Die SPD-Forderung nach einem Einwanderungsgesetz wies Scheuer zurück. Dies sei „das völlig falsche Thema zur falschen Zeit“, betonte er. „Wir müssen doch jetzt erst einmal die ungebremste Zuwanderung begrenzen und das Problem mit den Flüchtlingen und Asylbewerbern in den Griff bekommen. “CDU-Generalsekretär Peter Tauber will eine Bilanz erst zum Stichtag der Regierungsvereidigung im Dezember ziehen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion