SPD streitet über Doppelspitze

Titelbild
Nahles, Gabriel und Kraft auf dem SPD-Parteitag in LeipzigFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Oktober 2015

Der Vorschlag der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), dass die SPD künftig auch von einer paritätischen Doppelspitze geführt werden kann, stößt in der Partei auf ein geteiltes Echo. So äußerte sich der stellvertretende SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel skeptisch: „Die ASF hat mit ihrem Antrag einen sinnvollen Vorschlag gemacht, dass Untergliederungen zukünftig Doppelspitzen einführen können. Dabei geht es oft um Aufgabenteilung, deshalb sollten wir das ermöglichen“, sagte Schäfer-Gümbel dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe).

In der Praxis gebe es das schon. „Eine verbindliche Einführung dieser Modells würde mich allerdings nicht überzeugen“, betonte Schäfer-Gümbel. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann äußerte sich hingegen positiv. „Die Satzungsänderung ermöglicht der SPD, sich bei Bedarf variabler aufzustellen. Da spricht nichts dagegen“, sagte Oppermann dem „Handelsblatt“. Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) will eine entsprechende Satzungsänderung auf dem SPD-Bundesparteitag im Dezember zur Abstimmung stellen. „Die SPD wird auf jeden Fall ein weiblicheres Gesicht bekommen. Zusammen mit unserer fortschrittlichen Programmatik werden wir bei den Wählerinnen verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen“, begründete ASF-Vorsitzende Elke Ferner das Vorhaben gegenüber dem „Handelsblatt“. „Jemanden zu entmachten ist nicht das Ziel des Vorschlages“, betonte Ferner. Auch SPD-Chef Sigmar Gabriel unterstütze den Vorschlag. „Das Ziel ist, sich Verantwortung teilen zu können, nicht zu müssen. Das macht die SPD insgesamt stärker und nicht schwächer“, sagte Ferner.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion