SPD und Grüne führen Sondierungsgespräche für rot-rot-grüne Koalition in Bremen

In Bremen kamen SPD und Grüne zu ersten Sondierungsgesprächen nach der Bürgerschaftswahl zusammen. Nach der Wahl plädiert die CDU für eine Jamaika-Koalition, die SPD möchte ein rot-rot-grünes Bündnis erreichen.
Titelbild
Der amtierende Bürgermeister von Bremen und Spitzenkandidat der SPD, Carsten Sieling.Foto: Ole Spata/dpa
Epoch Times30. Mai 2019

In Bremen sind SPD und Grüne am Donnerstag zu ersten Sondierungsgesprächen nach der Bürgerschaftswahl zusammengekommen. Das rund viereinhalbstündige Treffen in der Landesgeschäftsstelle der Grünen, an dem unter anderen SPD-Bürgermeister Carsten Sieling teilnahm, sei „konstruktiv“ verlaufen, sagte Grünen-Fraktionschefin Maike Schaefer der Nachrichtenagentur AFP. Als Schwerpunkte ihrer Partei nannte sie den Klimaschutz, eine Verkehrswende und Qualität in der Bildung.

Die Bürger hätten bei der Wahl am Sonntag ausgedrückt, dass sie „kein Weiter so“ wollten, fügte Schaefer hinzu. Über die Inhalte des Gesprächs vereinbarten die Teilnehmer Vertraulichkeit.

Der Wahlgewinner CDU plädiert für Jamaika-Koalition

Am Mittwoch hatten sich bereits Spitzenvertreter von CDU und Grünen zu einem ersten Sondierungsgespräch getroffen. In den kommenden Tagen wollen die Parteien zunächst in wechselnden Zweierkonstellationen die Möglichkeiten für Regierungskoalitionen ausloten. Erste Dreiergespräche könnten ab kommender Woche folgen.

Die CDU, die bei der Wahl vom Sonntag laut amtlicher Hochrechnung mit knappem Vorsprung vor der SPD stärkste Kraft wurde, strebt die Bildung einer Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP an.

Parallel möchte die SPD ein rot-rot-grünes Bündnis mit Grünen und Linken schmieden. Der Ausgang der anstehenden Gespräche gilt als offen. Das vorläufige amtliche Endergebnis steht noch aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion