SPD und Grüne kritisieren Polens „Pushbacks“ – FDP schweigt

Titelbild
Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images
Epoch Times9. November 2021

Aus der sich bildenden „Ampel“-Koalition kommt Kritik an Polens Zurückweisungspolitik an der Grenze zu Weißrussland. Wobei sich vor allem SPD und Grüne äußern – und die FDP zurückhält. „Gewalt sowie Pushbacks gegen Flüchtlinge und Migranten sind verboten, beides ist nicht vereinbar mit unseren fundamentalen Verpflichtungen zum Schutz der Menschenrechte“, sagte der migrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Lars Castellucci, der „Welt“ (Mittwochausgabe).

Die europäische Grenzschutzagentur Frontex solle „sofort Zugang zum polnischen Grenzgebiet bekommen und den Grundrechtsschutz für alle dort sicherstellen“. Gemeinsam mit den Anrainerstaaten müsse sich die EU um humanitäre Lösungen der Aufnahme kümmern.

Lukaschenko solle vor internationale Gerichte gestellt und angeklagt werden. „Dafür müssen die rechtlichen Grundlagen geschaffen werden.“ Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sagte: „Wir müssen dringend dafür sorgen, dass es in Richtung Polen zwei Botschaften gibt.

Erstens: Nein zu menschenunwürdigen Pushbacks. Und zweitens: Ja zu Solidarität. Und in Richtung Herrn Lukaschenko muss man ganz klar sagen: Die Europäische Union kann und wird nicht etwa Sanktionen lockern. Vielmehr muss die EU die Sanktionen verschärfen.“

Linke-Innenpolitiker André Hahn sagte der Zeitung: „Was wir in Europa mit Sicherheit nicht brauchen, sind neue Grenzzäune oder gar Mauern. Wir benötigen vielmehr ein gerechtes Verteilungssystem von Asylsuchenden innerhalb der EU, an dem sich endlich auch Polen angemessen beteiligen muss.“

AfD lobt Polen

AfD-Fraktionschefin Alice Weidel sagte der Zeitung: „Polen leistet einen unschätzbar wichtigen Beitrag zur Sicherung der europäischen Außengrenze. Dazu gehört auch die Verhinderung von illegalen Übertritten an der grünen Grenze.“

Wer sich durch illegales Handeln oder gar durch Erstürmung eines Grenzzauns Zutritt zum Territorium eines EU-Staates verschaffe, könne unverzüglich zurückgewiesen werden, so habe auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte im vergangenen Jahr geurteilt. „Polen verdient für seinen Einsatz sowohl Anerkennung als auch die volle Unterstützung Deutschlands und der EU.“

Rund 150 illegale Einreisen täglich

Stephan Mayer (CSU), Staatssekretär im Innenministerium, sagte dem Nachrichtensender „Welt“, dass „alles dafür getan werden müsse, dass es überhaupt nicht zu diesen Grenzübertritten kommt“.

Weil aktuell täglich wohl rund 500 illegale Einreisen nach Polen gelängen „geht das üble Spiel von Lukaschenko schon teilweise auf“, weil sich dann die Debatte entspanne, wer in der EU für die Flüchtlinge zuständig sei.

Das Innenministerium sei bereit, deutsche Polizisten in den Einsatz zu bringen – in einer Frontex-Mission an der weißrussischen Grenze. Das Angebot müsse aber von der polnischen Regierung angenommen werden.

Die Bundespolizei registriert unterdessen aktuell jeden Tag knapp 150 unerlaubte Einreisen mit Bezug zu Weißrussland an der deutsch-polnischen Grenze – Tendenz: steigend. (dts/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion