SPD verliert seit Anfang Februar fast 6.000 Mitglieder

In den letzten beiden Monaten traten fast 6.000 Menschen aus der SPD aus. Ende März hat die SPD rund 457.700 Mitglieder.
Titelbild
Ein SPD Mitglied zeigt sein Parteibuch im Checkkartenformat.Foto: Roland Weihrauch/dpa
Epoch Times5. April 2018

Die SPD hat in den beiden vergangenen Monaten etwa 6.000 Mitglieder verloren. Ende März hatten die Sozialdemokraten noch 457.700 Mitglieder, sagte eine Parteisprecherin am Donnerstag.

Zum Stichtag für das SPD-Mitgliedervotum über den Eintritt in die große Koalition am 6. Februar waren noch 463.723 Menschen Mitglied der Partei. Zu den Gründen für die hohe Zahl an Parteiaustritten äußerte die Sprecherin sich nicht.

Nach einem Sonderparteitag im Januar hatte die SPD eine Eintrittswelle verzeichnet. Dort war die Entscheidung für Koalitionsverhandlungen mit der Union gefallen. Die „GroKo“-kritischen Jusos hatten daraufhin zu Parteieintritten aufgerufen, um beim geplanten Mitgliederentscheid der Sozialdemokraten ein erneutes Bündnis von Union und SPD zu verhindern.

Alle, die bis zum 6. Februar in der parteiinternen Mitgliederdatenbank registriert waren, durften abstimmen. Im März hatten sich die SPD-Mitglieder dann mit einer Zweidrittelmehrheit für eine neue große Koalition ausgesprochen.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion