SPD-Vize Scholz für Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro pro Stunde

Zwölf Euro pro Stunde – so hoch sollte der Mindestlohn in Deutschland sein, meint SPD-Vize Olaf Scholz. Für seinen Vorschlag gab es Lob und auch Kritik von verschiedenen Seiten.
Titelbild
SPD-Vize Olaf Scholz.Foto: Omer Messinger/Getty Images
Epoch Times3. November 2017

SPD-Vize Olaf Scholz hat eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns gefordert und damit auch eine parteiinterne Kontroverse ausgelöst. „Wir sollten den Mindestlohn in einem überschaubaren Zeitraum auf zwölf Euro pro Stunde anheben“, sagte Scholz dem „Spiegel“ laut einer Vorabmeldung vom Freitag. SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles zeigte sich skeptisch. Die Linkspartei begrüßte dagegen den Vorstoß. Der Mindestlohn liegt seit Anfang des Jahres bei 8,84 Euro.

„In einer Gesellschaft, in der die Löhne durch Globalisierung und technischen Wandel unter Druck geraten, muss die SPD den Mindestlohn noch viel stärker als Korrekturinstrument einsetzen, als sie es bisher getan hat“, begründete Scholz seinen Vorstoß. Die Lohngrenze müsse künftig hoch genug sein, damit niemand, der Vollzeit arbeite, im Alter auf öffentliche Hilfe angewiesen sei.

Der Mindestlohn war auf Druck der SPD von der großen Koalition eingeführt worden. Zum Jahreswechsel war er von 8,50 Euro auf 8,84 Euro brutto pro Stunde gestiegen. Die Anhebung auf zwölf Euro entspricht der Forderung der Linkspartei. Die SPD hatte sich bislang nicht auf eine konkrete Zahl festgelegt, aber weitere Verbesserungen beim Mindestlohn angemahnt.

Nahles reagierte zurückhaltend

SPD-Fraktionschefin Nahles reagierte zurückhaltend. „Von der politischen Anhebung des Mindestlohns bin ich nicht überzeugt“, sagte Nahles der „Passauer Neuen Presse“ (Samstagsausgabe). Die Anpassung sei in die Hände der Mindestlohnkommission und damit der Sozialpartner gegeben worden. Diese berücksichtigten insbesondere die Lohnentwicklung insgesamt, „das sollte auch so bleiben“, sagte Nahles.

Linke erfreut über Scholz‘ Vorschlag.

Die Linkspartei zeigte sich dagegen erfreut über den Vorstoß von Scholz. Eine solche Anhebung sei „dringend notwendig, um die Lebenssituation von Arbeitnehmern am unteren Ende der Lohnskala zu verbessern und die Gefahr von Altersarmut zu verringern“, erklärte Fraktionschefin Sahra Wagenknecht.

Schade sei nur, dass die SPD diesen Vorschlag nicht aufgegriffen habe, als es vor der Bundestagswahl noch eine Mehrheit von SPD, Linken und Grünen im Bundestag gegeben habe.

FDP: Lohnfindung muss durch Tarifpartner und nicht Politik erfolgen

Die FDP kritisierte die Forderung dagegen. „Vor dem Verteilen kommt das Erwirtschaften“, sagte FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer der Nachrichtenagentur AFP. Scholz habe mit seiner Forderung den „befürchteten politischen Überbietungswettbewerb für den Mindestlohn eingeleitet“.

Dies sei weder im Interesse von Arbeitnehmern noch sei es förderlich für die im internationalen Wettbewerb stehenden Unternehmen, kritisierte Theurer. In der sozialen Marktwirtschaft müsse die Lohnfindung durch die Tarifpartner erfolgen.

Arbeitgeberverband: Politik soll sich aus Mindestlohn-Diskussion heraushalten

Kritik kam auch von den Arbeitgebern. „Die Politik sollte sich aus der Diskussion um die künftige Höhe des gesetzlichen Mindestlohns heraushalten“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Steffen Kampeter, der „Passauer Neuen Presse“. Dessen Höhe dürfe nicht „Spielball parteipolitischer Interessen“ werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion