SPD-Vize sieht hohe Hürden für Neuauflage von Groko

Eine mögliche Neuauflage einer großen Koalition ist nach Ansicht von SPD-Vize Ralf Stegner kein Selbstläufer. Ein "Weiter so" könne und dürfe es nicht geben.
Titelbild
Ralf Stegner.Foto:  Christian Charisius/Archiv/dpa
Epoch Times25. November 2017

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner sieht hohe Hürden auf dem Weg zu einer Neuauflage der großen Koalition.

„Ein Weiter-so kann und darf es nicht geben“, sagte Stegner den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagsausgaben). „Wir brauchen jetzt Zeit für sehr schwierige und ergebnisoffene Gespräche“, betonte er. Es gebe „keinen Automatismus“.

Stegner sagte, die SPD werde mit allen demokratischen Parteien sprechen, nicht nur mit CDU und CSU. „Was dabei herauskommt, steht in den Sternen“, sagte Stegner. Eine Verengung auf große Koalition oder Neuwahlen halte er für falsch.

Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen von Union, FDP und Grünen war der Druck auf die SPD gestiegen, sich entgegen vorheriger Festlegungen doch an einer Regierungsbildung zu beteiligen.

Die SPD-Führung hat entschieden, vom strikten Nein zu einer Regierungsbeteiligung abzurücken und sich Gesprächen zu öffnen. Parteichef Martin Schulz betonte jedoch, es gebe „keinen Automatismus in irgendeine Richtung“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion