SPD-Vize Stegner: Gipfel ohne Russland ein Fehler

Titelbild
Demonstrantin mit FriedensplakatFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Juni 2015

Die Debatte um den Ausschluss Russlands aus der G8 ist in der Spitze der Koalition angekommen. SPD-Parteivize Ralf Stegner bezeichnete es gegenüber dem "Spiegel" als Fehler, Russland nicht am Gipfel in Elmau zu beteiligen. "Es geht doch um Prozesse im Weltmaßstab, die man nicht ohne Russland steuern kann", so Stegner.

Die G7 auf eine Wertegemeinschaft zu reduzieren, hält er für falsch: "Das Treffen ist doch kein Kaffeekränzchen." Wenn man sich wirklich nur mit denen treffen wolle, die die eigenen Werte teilen, "dann bekommen wir wahrscheinlich nicht mal ein G2-Treffen hin".

SPD-Parteivize Thorsten Schäfer-Gümbel forderte eine Perspektive, dass Russland einen Weg zurück in die Gemeinschaft der G8 findet. Nach Ansicht des Auswärtigen Amts muss Moskau dafür vor allem das Minsker Abkommen umsetzen. Im Kanzleramt gilt darüber hinaus als Bedingung, dass Moskau sich in der Krimfrage bewegt. Diese Ansicht teilen nicht alle in der Union. "Eine Rückgabe der Krim ist für mich keine zwingende Bedingung für die Wiederaufnahme in die G7", sagte Fraktionsvize Franz Josef Jung dem "Spiegel". Wenn Moskau das Minsker Abkommen konsequent umsetze, lasse sich darüber reden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion