SPD-Vorsitz: Schäfer-Gümbel lehnt Doppelspitze ab

Titelbild
SPD-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Dezember 2015

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel lehnt anders als Parteichef Sigmar Gabriel eine Doppelspitze strikt ab. „Wenn man auf Linke oder Grüne blickt, sieht man doch, dass Doppelspitzen eher Ausdruck nicht gelöster Identitäts- und Flügelfragen sind – frei nach dem Motto, der eine Vorsitzende für die eine Meinung, die andere für die andere“, sagte Schäfer-Gümbel der „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwochausgabe). Dies sei für eine Partei wie die SPD „nicht zukunftsfähig“.

Auf dem am Donnerstag beginnenden Parteitag in Berlin liegen mehrere Anträge unter anderem der Arbeitsgemeinschaft der Frauen (ASF) vor, die eine Satzungsänderung verlangen, um Doppelspitzen in allen Gliederungen möglich zu machen. SPD-Chef Gabriel hatte angekündigt, diese unterstützen zu wollen. Schäfer-Gümbel sagte, in der Praxis gebe es in manchen Ortsvereinen bereits Lösungen aus Gründen der Arbeitsteilung, die auf Doppelspitzen hinausliefen. Als verpflichtendes Prinzip halte er sie jedoch für falsch.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion