SPD-Team Esken/Walter-Borjans: Regierungskoalition mit Grünen und Linken denkbar

Vom 19. bis 29. November können rund 425.000 SPD-Mitglieder noch einmal abstimmen, wer ihre Partei künftig führen soll: Zwei Teams gehen in eine Stichwahl. Dabei stehen Esken und Walter-Borjans für eine Koalition mit Grünen und Linken auf Regierungsebene. Das Team Scholz / Geywitz will in der großen Koalition bleiben.
Titelbild
Die Kandidatenpaare Norbert Walter-Borjans (l) und Saskia Esken sowie Olaf Scholz und Klara Geywitz gratulieren einander zum Einzug in die Stichwahl.Foto: Bernd Von Jutrczenka/dpa/dpa
Epoch Times27. Oktober 2019

Das Rennen um den SPD-Vorsitz wird immer mehr zur Grundsatzentscheidung über die Zukunft der großen Koalition.

In einer Stichwahl treten in den kommenden Wochen zwei grundverschiedene Bewerberteams gegeneinander an: die Groko-Befürworter Olaf Scholz und Klara Geywitz gegen die Groko-Skeptiker Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken. Vom 19. bis 29. November können rund 425.000 SPD-Mitglieder noch einmal abstimmen, wer ihre Partei künftig führen soll.

Esken und Walter-Borjans sprechen sich für Koalition mit Grünen und Linken aus

In der SPD wertet man das Verfahren zur Vorsitzendensuche dagegen als Zeichen von Leidenschaft und Stärke. Esken und Walter-Borjans kündigten an, nun mit der Union über für sie zentrale Punkte für eine Fortsetzung der Koalition verhandeln zu wollen – etwa mehr soziale Gerechtigkeit. „Das werden wir in den nächsten Wochen versuchen“, sagte Esken.

Zugleich zeigte sie sich skeptisch, den Koalitionspartner überzeugen zu können. Im ZDF-„Heute-Journal“ sprach sie sich für eine Koalition mit Grünen und Linken aus:

Ich kann mir in so einem Bündnis tatsächlich vorstellen, dass wir die Aufgaben besser lösen können.“

Scholz und Geywitz dagegen warben für eine Fortsetzung der Koalition. In der Regierung könne die SPD die Probleme des Landes am besten lösen.

SPD freut sich über Mitarbeit der Basis

Die erste Runde des Mitgliedervotums war am Samstag knapp ausgefallen. Finanzminister Scholz und die Brandenburgerin Geywitz erhielten 22,7 Prozent der gültigen Stimmen, Nordrhein-Westfalens früherer Finanzminister Walter-Borjans und die Bundestagsabgeordnete Esken gut 21 Prozent. Beide Duos konnten sich etwas von den anderen vier Bewerberteams absetzen, die auf 9,6 bis 16,3 Prozent der Stimmen kamen.

Scholz schrieb bei Twitter: „Heute überwiegt erst einmal die Freude bei uns, und auch ein bisschen die Erleichterung über das Ergebnis. Das Mitgliedervotum hat uns allen gut getan.“

FDP: Die Lähmung des Landes gehe erstmal weiter

Nach der Stichwahl, deren Ergebnis am 30. November verkündet werden soll, muss ein Parteitag den Gewinner offiziell bestätigen. Auf dem gleichen Konvent will die SPD über die Fortsetzung der großen Koalition abstimmen. FDP-Vize Michael Theurer erklärte am Abend, „das Zittern in der GroKo und die Lähmung des Landes“ gehe erstmal mit ungewissem Ausgang weiter.

Die Teilnehmer der Stichwahl wollen vor der nächsten Abstimmungsrunde erneut öffentlich für ihre Positionen werben. In welchem Format das passiert, ist allerdings noch offen. Generalsekretär Lars Klingbeil rechnet damit, dass sich die Kandidaten „ganz vielen Fragen“ stellen müssen – etwa zu ihrem Programm und dazu, wie die SPD Wahlen gewinnen kann. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion