„Ehe für alle“: SPD drängt CDU und CSU, „nicht länger Bremsklotz der Modernisierung zu sein“

Die SPD will beim nächsten Koalitionsgipfel auf die Einführung einer "Ehe für alle" drängen, die auch für Schwule und Lesben offen sein soll. "CDU und CSU sollten endlich über ihren Schatten springen und die 'Ehe für alle' nicht weiter blockieren", forderte SPD-Fraktionschef Oppermann.
Titelbild
Hochzeit in Stein bei Nürnberg von Anton Andreas von Faber-Castell und Kate Stahl, 2014.Foto: Joerg Koch/Getty Images
Epoch Times5. März 2017

Die SPD will beim nächsten Koalitionsgipfel auf die Einführung einer „Ehe für alle“ drängen, die auch für Schwule und Lesben offen sein soll. „CDU und CSU sollten endlich über ihren Schatten springen und die ‚Ehe für alle‘ nicht weiter blockieren“, sagte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann dem Magazin „Spiegel“. Deshalb werde seine Partei das Thema auf die Tagesordnung für den Koalitionsausschuss am Dienstag setzen.

Derzeit sprächen alle davon, „dass es gilt, unsere Werte zu verteidigen“, sagte Oppermann. „Das darf aber nicht nur in Sonntagsreden passieren, sondern muss konkrete Politik sein.“ Zu diesen Werten gehöre „neben dem Schutz von Ehe und Familie auch die Gleichberechtigung von anderen Formen des Zusammenlebens“.

SPD: „Ehe für alle“ wäre ein wichtiger Fortschritt

Die Union dürfe „nicht länger Bremsklotz der Modernisierung sein“, erklärte auch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD). Die „Ehe für alle“ wäre ein wichtiger gesellschaftlicher Fortschritt. „Politik darf Familien nicht einengen und vorschreiben, wie sie zusammen leben. Moderne Familienpolitik muss auch gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften unterstützen.“

Die Grünen wollen zu dem Thema eine Aktuelle Stunde im Bundestag beantragen, wie Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt erklärte. Seit Jahren gebe es von Union und SPD zu dem Thema „nur heiße Luft“, während die Grünen einen Gesetzentwurf dazu eingebracht hätten.

„Mit unserem längst eingebrachten Gesetzentwurf versucht die Koalition auf Zeit zu spielen, genauso mit einer entsprechenden Initiative des Bundesrates.“

Eigentliche Ehe ist Mann und Frau vorbehalten, Lebenspartnerschaft ist für alle möglich

Die Länderkammer hatte sich mehrheitlich für die Einführung der „Ehe für alle“ ausgesprochen, allerdings lehnt die Union das Vorhaben bislang ab. Schwule und Lesben können zwar eine „Eingetragene Lebenspartnerschaft“ eingehen, die in vielen Bereichen für Gleichberechtigung sorgt. Die eigentliche Ehe ist bislang aber heterosexuellen Paaren vorbehalten.

Oppermann kündigte an, dass seine Partei zudem weitere Schritte gegen die Diskriminierung von Homosexuellen unternehmen wolle. „Deswegen wird sich die SPD im Koalitionsausschuss dafür stark machen, dass Homosexuelle, die nach dem früheren Paragraphen 175 bestraft wurden, rehabilitiert und entschädigt werden“, sagte er.

Zur Entschädigung der in der Nachkriegszeit wegen des Paragrafen 175 verurteilten Männer hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) einen Gesetzentwurf erarbeitet, der aber bislang noch nicht im Kabinett beraten wurde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion