Steinmeier will interreligiösen Dialog zwischen Muslimen und Christen: Muslimen wird oft mit „Ablehnung und Hass“ begegnet

Bundespräsident Steinmeier hat zum interreligiösen Dialog zwischen Christen und Muslimen aufgerufen. Probleme müssten auf den Tisch, sagt er.
Titelbild
Frank-Walter Steinmeier beim Kaffeetreff mit Deutsch-Türken im Schloss Bellevue am 23. August 2018.Foto: Michele Tantussi/Getty Images
Epoch Times20. Oktober 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum interreligiösen Dialog zwischen Christen und Muslimen aufgerufen.

Probleme müssten auf den Tisch, „wir müssen gemeinsam nach Lösungen suchen, müssen Regeln unseres Zusammenlebens definieren und, wo nötig, auch klare Grenzen ziehen“, forderte Steinmeier laut vorab verbreitetem Redetext am Freitag bei einem Festakt zum 40-jährigen Bestehen der Christlich-Islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle (Cibedo) in Berlin.

Klare Grenzen müssten gegenüber allen gezogen werden, die „im Namen ihrer Religion Verfassung und Rechtsstaat in Frage stellen“, sagte Steinmeier weiter. Es müsse aber auch klare Grenzen gegenüber denjenigen geben, die Menschen allein aufgrund ihres Glaubens „verdächtigen, ausgrenzen oder diskriminieren“.

Gerade Menschen muslimischen Glaubens werde vielerorts mit Vorbehalten, „ja Ablehnung und offenem Hass“ begegnet. Dies habe viel mit Unwissen und Vorurteilen zu tun, „aber auch mit der mangelnden Bereitschaft aller Seiten, ernsthaft ins Gespräch zu kommen“.

Steinmeier kritisierte, in diesen Wochen und Monaten werde „eifernd und mit erodierender Vernunft“ über Fragen des Zusammenlebens, der Identität und der Integration gestritten. „Laut sind die zu hören, die den Islam für unvereinbar mit unserer Demokratie erklären und damit Millionen unserer Landsleute das Bürgerrecht absprechen.“ Laut seien aber auch diejenigen, die in gewissen Gemeinden und Gruppen eine „intolerante, fundamentalistische und zuweilen hasserfüllte Deutung des Islam predigen und Antisemitismus schüren“.

Unter Anspielung vor allem auf die Türkei übte das Staatsoberhaupt Kritik an jenen, die versuchten, von außen auf muslimische Gemeinden in Deutschland politischen und religiösen Einfluss zu nehmen. Damit werde nicht Integration befördert, sondern neue Zwietracht gesät.

Steinmeier würdigte in dem Zusammenhang die Arbeit der Begegnungs- und Dokumentationsstelle, die zum Zusammenleben von Christen und Muslimen forsche und lehre und damit das Wissen über den Islam fördere. Dies sei auch eine Friedensarbeit in der Gesellschaft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion