Umfrage: Mehrheit der Deutschen für Tempolimit auf Autobahnen

53 Prozent der Befragten sind für ein Tempolimit 130 auf den Autobahnen.
Titelbild
Tempolimit 130.Foto: iStock
Epoch Times18. Oktober 2019

Mehr als die Hälfte der Deutschen befürwortet ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen. 53 Prozent der Befragten äußerten im am Donnerstagabend veröffentlichten ARD-„Deutschlandtrend“ diese Auffassung. 45 Prozent wandten sich in der Umfrage des Instituts Infratest dimap für das ARD-„Morgenmagazin“ gegen eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung.

Im Vergleich zum Januar blieb die Stimmung weitgehend unverändert. Damals hatten sich 51 Prozent für Tempo 130 auf Autobahnen ausgesprochen. 43 Prozent waren dagegen.

Mehrheitlich für ein Tempolimit sind der Umfrage zufolge vor allem Anhänger der Grünen sowie von SPD und Linken, Anhänger der Union und FDP sind geteilter Meinung. Wenig vom Tempolimit halten demnach AfD-Anhänger.

Infratest dimap befragte für das ARD-„Morgenmagazin von Montag bis Mittwoch 1.062 Wahlberechtigte. Die Fehlertoleranz wurde mit 1,4 bis 3,1 Prozentpunkten angegeben.

Grünen scheitern mit Antrag

Ein Vorstoß der Grünen für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist im Bundestag gescheitert.

In einer namentlichen Abstimmung votierte eine deutliche Mehrheit für die Empfehlung des Verkehrsausschusses, den Antrag abzulehnen.

Für den Grünen-Antrag positionierten sich lediglich 126 Abgeordnete, sieben enthielten sich.

Der Vorstoß der Grünen hatte vorgesehen, die Bundesregierung zur Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen von 130 Kilometern pro Stunde aufzufordern – zum 1. Januar 2020. (dpa/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion