Spiegel, Stern und Focus: Historisches Verkaufstief im Einzelhandel im November

Im November wurden die drei Wochenmagazine „Der Spiegel“, „Stern“ und „Fokus“ insgesamt 361.948 Mal im Einzelhandel verkauft – ein neuer Minusrekord.
Epoch Times27. Dezember 2017

Mitte November erreichten die drei Wochenmagazine „Der Spiegel“, „Stern“ und „Fokus“ einen neuen Minusrekord. Nur 361.948 Mal verkaufte sich das Trio im Einzelhandel, wie der Onlinedienst „Meedia“ schreibt.

Der Spiegel 47/2017, erschienen am 18. November, verkaufte sich an den Kiosken, in Supermärkten etc. insgesamt 165.354 Mal, schreibt „Meedia“, die sich auf die Zahlen der „Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern“ (IVW) beruft.

Ausgabe 47/2017 des Spiegels. Foto: Screenshot

Die Ausgabe mit dem Titel „Wer bist du Ratte, dass du der Türkei drohst‘ – Mitten in Deutschland: Hetze und Einschüchterung im Namen Erdogans“ wurde nur fünf Tage im Einzelhandel verkauft – war aber laut „Meedia“ der „historisch schwächste Wert des Spiegels überhaupt“.

Der 12-Monatsdurchschnitt im Einzelverkauf beträgt für den Spiegel derzeit 205.600 – und der 3-Monatsdurchschnitt 203.700 Exemplare. Die Ausgabe 47 liegt fast 20 Prozent unter diesen Zahlen.

Stern-Ausgabe 47/2017. Foto: Screenshot

Unter dem Durchschnitt lag auch der Stern 47/2017. Das Titelbild zeigte die Silhouette Donald Trumps, auf der das Gesicht Wladimir Putins abgebildet war. „Trumps russisches Geheimnis“ titelte der Stern, und verkaufte sich mit dieser Schlagzeile 147.220 Mal im Einzelhandel – deutlich weniger als im 12-Monats- (171.400) und 3-Monatsdurchschnitt (162.700). Das ist ein Einbruch von fast 15 Prozent.

Am deutlichsten unter seinem Normalniveau blieb der Focus 47/2017. Nur 49.374 Mal verkaufte sich das Exemplar mit dem Titel „Die Leber – Das unterschätzte Organ“ im Einzelhandel. Verglichen mit dem 12-Monatsdurchschnitt (63.700) ist es ein Einbruch von mehr als 22 Prozent.

Fokus-Ausgabe 47/2017. Foto: Screenshot

Immerhin sind die Verkaufszahlen ein wenig höher als die der Focus-Ausgabe 46/2017. Das Exemplar mit dem Titel „Sehnsucht nach Stille – Warum wir in einer Welt des Lärms leiden und wie Körper und Seele neue Kraft gewinnen“ verkaufte sich 48.939 Mal, wie „Meedia“ in einem anderen Artikel berichtete.

(as)

Mehr dazu:

OSZE sieht erhebliche Gefahren für die Pressefreiheit – Algorithmen auf Plattformen wie Google, Facebook und Twitter beunruhigend

Axel Springer-Chef Döpfner hält Plädoyer für den kritischen Journalismus

WDR-Journalistin für Wahrheit bestraft: „Meine journalistische Karriere in Deutschland ist zu Ende“

Journalisten packen im Wochenblick-Sonderheft aus: „Warum wir nicht die Wahrheit sagen dürfen“

Red-Bull-Chef plant eigene Nachrichtenseite: „Es beleidigt meine Intelligenz, wenn man uns für manipulierbar und blöd verkaufen will“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion