Spielzeug, Haushaltswaren und Lebensmittel: Handel verzeichnet gute Umsätze im Weihnachtsgeschäft

In der Woche vor dem vierten Advent habe das zuvor eher ruhige Weihnachtsgeschäft deutlich angezogen, teilte der Einzelhandelsverband mit.
Titelbild
Weihnachtseinkauf - bequem auf der Couch.Foto: iStock
Epoch Times23. Dezember 2018

„Kurz vor dem Fest waren Spielzeug, Haushaltswaren und Lebensmittel besonders gefragt“, erklärte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Für Heiligabend rechnet laut HDE vor allem der Lebensmittelhandel mit einem großen Ansturm, weil sich viele Kunden dann „mit Köstlichkeiten für die Festtagstafel eindecken“.

In der Woche vor dem vierten Advent habe das zuvor eher ruhige Weihnachtsgeschäft deutlich angezogen, teilte der Einzelhandelsverband HDE am Sonntag mit. Vor allem in den Innenstädten der Metropolen hätten viele Händler mehr zu tun gehabt. In kleineren Städten dagegen kämpften Ladeninhaber mit eher schwachen Kundenzahlen.

Auch nach Weihnachten machen viele Händler dem Verband zufolge noch gute Umsätze. „Für die meisten Betriebe hat das Geschäft zwischen Weihnachten und Silvester eine hohe Bedeutung“, erklärte Genth. Die Zeit zwischen den Jahren nutzten viele Bürger für gemütliche Einkaufsbummel, außerdem würden Geschenke umgetauscht und Gutscheine eingelöst.

Insgesamt erwartet der HDE für das diesjährige Weihnachtsgeschäft ein Umsatzplus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Dabei entfalle auf den stationären Handel ein Plus von knapp einem Prozent, beim Onlinehandel sei mit knapp zehn Prozent zu rechnen. Der Gesamtumsatz in den Monaten November und Dezember dürfte laut der HDE-Prognose in diesem Jahr die 100-Milliarden-Euro-Marke überschreiten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion