Spitzen von CDU und CSU beraten am 8. Oktober über Koalition

Die Spitzen von CDU und CSU treffen sich am 8. Oktober zu Absprachen untereinander. Es geht um ein mögliches Jamaika-Bündnis.
Titelbild
Unions-Meeting in Berlin.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times28. September 2017

Vor möglichen Gesprächen über ein Jamaika-Bündnis treffen sich die Spitzen von CDU und CSU am 8. Oktober zu Absprachen untereinander.

Ein entsprechender Bericht des „Münchner Merkur“ (Freitagsausgabe) wurde am Donnerstag in Berlin bestätigt. Demnach nehmen an dem Gespräch die Parteichefs Angela Merkel (CDU) und Horst Seehofer (CSU) sowie sechs weitere Spitzenpolitiker der beiden Parteien teil.

Nach dem schlechten Abschneiden der Union bei der Bundestagswahl hatten CDU und CSU vereinbart, vor Gesprächen mit möglichen Koalitionspartnern wie FDP und Grünen zunächst intern die Linie zu klären.

„Wir wollen wissen, ob wir mit unserer Schwester auch inhaltliche Geschwister sind“, hatte der neue CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt gesagt. Seehofer nannte es „sehr, sehr wichtig“, dass CDU und CSU nicht getrennt, sondern mit gemeinsamen Positionen in mögliche Koalitionsverhandlungen gingen.

Nach einem ersten Vier-Augen-Gespräch mit Merkel am Dienstag zeigte der CSU-Chef sich zuversichtlich und sagte: „Ich habe das Kanzleramt sehr zufrieden verlassen.“

Nach Informationen des „Münchner Merkur“ nehmen an dem Treffen am 8. Oktober in Berlin neben Merkel und Seehofer für die CDU der wiedergewählte Fraktionschef Volker Kauder, Kanzleramtsminister Peter Altmaier und Generalsekretär Peter Tauber teil. Die CSU werde durch Dobrindt, Generalsekretär Andreas Scheuer und den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann vertreten, hieß es. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion